Freitag, 1. März 2013

Endlich Frühling

Der Winter hatte die Elektroente fest im Griff. Bei dem strengen Frost in diesem Jahr war der Winter aber eine gute Testbasis für das BMS der LiFePO4 Zellen. Bisher haben alle Zellmodule die Temperaturen überstanden. Auch die restlichen Komponenten scheinen den Winter überlebt zu haben.
Jetzt freue ich mich, wenn der Winter vorbei ist und Outdoor-Schrauben wieder mehr Spaß macht. Dann ist auch wieder richtiges Entenfahrwetter!
Mogen werden weitere TÜV-Vorbereitungen erledigt um dann alsbald die Prüfung zu machen.






Hier noch ein Blick auf die geöffnete Alukiste in der die LiFePO4 Akkus montiert sind und den Ladestecker, der im bisherigen Tankstutzen seinen Platz gefunden hat. Die Ladung erfolgt mit einem 1,5kW Onboard Charger und dauert ca. 7h. Ein leistungsstärkeres Ladegerät wäre auch gut ist aber bisher aus Kostengründen nicht realisiert. Wichtig wäre unter 3,5kW zu bleiben, damit das Laden an einer mit 16A abgesicherten Schukosteckdose noch funktioniert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen