Donnerstag, 27. Juni 2013

Zellspannungen nach einer Fahrt von 40 km





Heute habe ich wieder einmal die einzelnen Zellspannungen gemessen, um den Zustand der Akkus festzustellen und das von mir entwickelte BMS zu untersuchen. Die Ergebnisse finden sich in folgender Tabelle, die Balancierung am Ende des Laden funktioniert. Es sind jetzt etwa 100 Ladevorgänge durchgeführt worden und die Akkus sind bereits 1,5 Jahre alt.



1 Kommentar:

  1. Schön, dass es bisher nicht allzuviele Probleme gibt. Dass das BMS funktionieren würde, da war ich mir auch von Anfang an recht sicher.
    Viele schiessen da einfach übers Ziel hinaus
    und meinen da viel zu sehr eingreifen zu müssen
    und wundern sich dann dass es nicht ganz das macht
    was sie erhofften. Aktives Balanzieren oder
    "unten" balanzieren trotz BMS ( ohne BMS ist das was Anderes und die einzige Möglichkeit )
    das ist alles nicht nötig, solange man Übersicht
    über seine Zellen hat und bemerkt wenn eine davon aus der Reihe tanzt.
    Wenn die einmal auf gleichem Niveau sind muss man kaum noch eingreifen.

    AntwortenLöschen