Einige Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit von Elektroautos hier speziell der Elektrente und monetärer Vergleich zu Superbenzin:
Ausstattung:
26 Stück 100Ah LiFePO4 Akkus, Kelly-Controller und PMAC-Motor
26 Stück 100Ah LiFePO4 Akkus, Kelly-Controller und PMAC-Motor
Rekuperation aktiv, Höchstgeschwindigkeit 80km/h
Ladekosten:
100km 15kWh ab Steckdose gemessen (inkl. aller Wirkungsgrade:
Ladegerät, Lade- Entladevorgang Zellen, Umrichter, Motor, Getriebe...)
Für 100km werden 15kWh elektrische Energie benötigt, bei 0,25€/kWh kosten 100km 3,75€
und das entspricht 2,34l Benzin bei einem Spritpreis von 1,60€/Liter.
Akkukosten über
Lebensdauer:
Annahme 1: 2000
Akkuladezyklen mit 70% Entladung: 80V x 70Ah x 2000 ergibt nutzbare Energie über
Lebensdauer von 11200 kWh. Akkukosten: 125€ x 26 zzgl. BMS 20€ x 26 = 3250 € +
520€ = 3770€.
3770€/11200kWh ergibt Akkukosten von 0,33€/kWh. Pro 100km
sind das Kosten von 5,28€ entspricht monetär ca. weiteren 3,3 Liter Benzin zu
1,60€/l.
Summe: Pro 100km fallen kosten von 3,75€ Strom und 5,28€ Akkukosten
an, also zusammen 9,03€. Geteilt durch 1,6€ ergibt das einen umgerechneten
Verbrauch von 5,6l Benzin auf 100km.
Annahme 2: 3000
Zyklen mit 70% Entladung: 80V x 70Ah x 3000 ergibt nutzbare Energie über
Lebensdauer von 16800 kWh. Akkukosten: 125€ x 26 zzgl. BMS 20€ x 26 = 3250 € +
520€ = 3770€
3770€/16800kWh ergibt Akkukosten von 0,22€/kWh. Pro 100km
(16kWh) sind das Kosten von 3,52€ entspricht ca. weiteren 2,2 Liter Benzin zu
1,60€/l.
Summe: Pro 100km fallen kosten von 3,75€ Strom und 3,52€ Akkukosten
an, also zusammen 7,27. Geteilt durch 1,6 ergibt das einen umgerechneten
Verbrauch von 4,5l Benzin auf 100km.
Fazit: Bei den derzeitigen Akkukosten und Benzinpreisen ist
eine Elektroente mit der oben genannten Antriebstechnik nicht wirtschaftlicher
als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Sobald Akkukosten sinken und
Benzinpreise steigen, beide Szenarien sind wahrscheinlich, wird der
Elektroantrieb wirtschaftlich. In der Rechnung sind weiterhin jährliche Kosten,
die nur bei Verbrennungsmotoren anfallen, wie Ölwechsel, Zündkerzenverschleiß,
Auspuffverschleiß, Luftfilter, Ölfilter… nicht berücksichtigt. Zudem zeigen
erste Langzeiterfahrungen, dass die Zylenfestigkeit der Akkus bei 10000 liegen
kann. Dann ergibt sich
Annahme 3: 10000
Zyklen mit 70% Entladung: 80V x 70Ah x 10000 ergibt nutzbare Energie über
Lebensdauer von 56000 kWh. Akkukosten: 125€ x 26 zzgl. BMS 20€ x 26 = 3250 € +
520€ = 3770€
3770€/16800kWh ergibt Akkukosten von 0,07€/kWh. Pro 100km
(16kWh) sind das Kosten von 1,12€ entspricht ca. weiteren 0,7 Liter Benzin zu
1,60€/l.
Summe: Pro 100km fallen kosten von 3,75€ Strom und 1,12 Akkukosten
an, also zusammen 4,87€. Geteilt durch 1,6 ergibt das einen monetär umgerechneten
Verbrauch von 3,0l Benzin auf 100km.
Für einen Benzinpreis von 2€/Liter (geschätzt 2015 zu erwarten) und 20% günstigeren Akkus sieht das Szenario noch wirtschaftlicher aus.
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