Nach dem falschen Anschluss einer EVSE-Elektronik lädt ein
Peugeot Ion (weitgehend baugleich mit Citroen C-Zero und Mitsubishi I-Mief) nicht mehr. Die Ladekabel sind in Ordnung. Es kann also ein Defekt
des Onboard-Ladegerät sein. Die Ladeleuchte im Armturenbrett leuchtet bei Einstecken
des Typ1 Steckers nach SAE J1772 nicht mehr auf, der Batterieventilator läuft
hingegen kurz an.
Das Ladegerät befindet sich im Kofferraum und ist nach
Abnehmen der Bodenverkleidung und Abschrauben eines Deckels erreichbar. Links
ist das Ladegerät angeordnet und rechts der Umrichter für den
permanentmagneterregten Synchronmotor.
Es auf dem Ladegerät sitzt eine Plastikbüchse, die unter
einer verschraubten Blechabdeckung versteckt ist. Der Schutzleiter wird an der
Plastikbüchse vorbeigeführt, Null und Phase werden durchgeführt. Die Funktion
dieses Bauteils ist mir unbekannt.
Der Deckel ist mit 13 M8 Schrauben und einer Torxschraube
befestigt und mit Dichtungsmasse festgesetzt. Im inneren sieht es so aus:
Mit einem Durchgangsprüfer lässt sich der CP-Pin vom
Ladestecker verfolgen. Er ist auf Pin 5 von CN101 geführt. Es zeigte sich, dass
vom Ladekabel nach dem SAE J1772 Standard zunächst 12V angelegt werden,
offenbar aber von der Fahrzeugladeelektronik nicht genug Strom gezogen wird. Die
Eingangsbeschaltung besteht aus einer Diode und einem Widerstand von 2,7kOhm
(R782, Bild untern) in Reihe. Nachmessen von R782 ergab, dass der Widerstandswert von
2,7kOhm auf ca. 44kOhm angestiegen war. Nach dem Austausch wurde das Ladekabel
erkannt und die passende PWM für 13A Ladestrom mit 1kHz angelegt. Leider floss
noch immer kein Strom, da ein weiterer Widerstand R784 mit normalerweise 1,3kOhm hochohmig
geworden war. Dieser wird vom Ladegerät nach Erkennen der PWM elektronisch
parallel zu R782 geschaltet wie es in der SAE J1772 definiert ist. Nach dem ich
diesen Widerstand auch getauscht habe hat das Laden wieder funktioniert!
@RolandV , kann man dich erreichen?
AntwortenLöschenIch bin nicht mehr so oft auf meinem Blog ;-)
LöschenDu kannst mich unter rvenohr(ä)hotmail_punkt_com erreichen.
VG
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, einige Jahre später. Hast du noch Unterlagen? Andere schnelle Tests, die du dir zurecht gelegt hast?
AntwortenLöschen